Ausgangspunkte vieler Themen meiner Bilderwelt
Madagaskar– smaragdgrüne Insel im Indischen Ozean- sehr arm, bedingt vor allem durch den animistischen Glauben der Totenumbettung. Ahnenkult – Vazimba und Andriamanita – das schlechte Leben liegt im Diesseits, das gute Leben erst im Jenseits.
Mexiko – überwältigende Zeugen der Jahrtausende alten, ineinander aufgehenden Kulturen. Schwindelerregend steile Stufen der Pyramiden in Uxmal , Chizen Itzá oder Teotihuacan geben einen Eindruck der gewaltigen Dimensionen. Chac mool –Wächter vor jeder Tempelanlage , Tlaloc der Regengott, vielfältig in bizarrer Maske dargestellt . Oaxaca , Palenque, Eldorado stehen für die Gier der Eroberer nach dem Gold , geschichtlicher Hintergrund für Vernichtung und Eroberung.
Arizona – Utah- unvergeßliche Naturschönheit im Monument Valley. Im Reservat bringt uns eine Angehörige der Navajo aus dem clan der folding arms, zu den geheimsten Zeugnissen ihrer Ahnen: verfallene hogans, Grabhügel der verstorbenen Häuptlinge, Wupatki uralte Felszeichnungen in unwegsamem Gebiet.
Kolumbien, durchzogen von den gewaltigen Bergketten der Anden, von den Indios verehrt als Pachamama – Mutter Erde – gibt den Menschen alles- doch der Mensch vergißt zurückzugeben.
Senegal – Baobab – markantester Baum : hoch verehrt als Baum des Lebens, gibt Nahrung und helfende Medizin, dient als Wasserspeicher und Begräbnisstätte. Kann bis zu 2000 Jahre alt werde
Vazimba 1 + 2 – Madagaskar
Vazimba 3 + 4 – Madagaskar